über 30 JahreIm Februar 1981 wurde unser erster Film für das Fernsehen gedreht. Mit dem Titel „Jeder braucht ein Du“ portraitierte dieser 30-minütige Film die engagierte Hilfe von Laien für psychisch Kranke. Realisiert wurde der Film für die Redaktion „Gott und die Welt“ im Auftrage des Westdeutschen Rundfunks.

Es folgten seit dem viele weitere spannende Dokumentationen und Reportagen für die unterschiedlichsten Redaktionen und Sender. Mehr dazu auf diesem Portal.
SWR

Westaustralien

Brachliegende Landschaften mit wüstenähnlicher Vegetation. Das ist das Outback Australiens. Die meisten Urlauber zieht es an die Ostküste nach Sydney. Wer Down Under erleben möchte, sollte auch im Westen Station machen, wie hier in Geraldton, knapp 400 km nördlich von Perth.

Die 30.000 Einwohner-Stadt liegt direkt am Meer und ist erst 150 Jahre alt. Gebäude aus der Kolonialzeit prägen noch heute den älteren Stadtkern. Vor der Küste Geraldtons liegt ein Riff, das früher unter Seeleuten gefürchtet war. 1629 strandete hier das niederländische Handelsschiff Batavia und ließ die ersten unfreiwilligen Siedler zurück. Um Hilfe zu suchen, bricht ein Teil der Schiffbrüchigen mit einem Beiboot zurück nach Java auf.

Ein Nachbau des Schiffes erinnert an die abenteuerliche Seefahrt. Bei einem Segelturn können Touristen in die Seefahrergeschichte eintauchen und miterleben, was die Passagiere vor gut 400 Jahren durchmachen mussten.

Die Stelle des Schiffbruchs kann man heute noch aus der Luft sehen. Mit einem Flieger geht es dazu gut 60 km auf das Meer hinaus. Von hier aus hat man eine perfekte Sicht auf das türkisblaue Wasser, das die unzähligen Riffe der Abroholos-Islands umspült.

30 Kilometer nördlich von Geraldton liegt die Oakabella Farm inmitten des Outbacks. 1851 ließen sich hier die ersten Farmer nieder, betrieben Schaf- und Viehzucht. Heute lebt hier Loretta Wright. Die gebürtige Kanadierin kam in den 90ern hierher und hat die Räume liebevoll restauriert. Gerne serviert die Gastgeberin ihren Besuchern selbstgemachten Kuchen und gibt Einblicke in die Familiengeschichte des Anwesens.

(O-Ton Loretta Wright)

Wer mag, kann die alten Wohn- und Schlafräume der Farm besichtigen. Hierin befinden sich viele Requisiten aus den Pionierjahren. Fast alles wurde im Originalzustand erhalten.

(O-Ton Loretta Wright)

Loretta Wright liebt ihre Farm. Und das, obwohl es hier seit vielen Jahren spuken soll.

(O-Ton Loretta Wright)

Ob es hier wirklich spukt oder nicht, bleibt ein Geheimnis. Ganz sicher aber hinterlassen die Erzählungen von Loretta Wright auf der gut 150 Jahre alten Farm einen bleibenden Eindruck.

Weiter draußen im Outback kann man wahre Naturwunder erleben. Unwirklich und menschenfeindlich wirkt hier die karge Landschaft. Diese Umgebung stellt besondere Anforderungen an Mensch und Tier, doch die meisten haben sich damit arrangiert.

Wer typisch australische Tiere hautnah erleben möchte, besucht den "Greenough Wildlife and Bird Park". Die Tiere der Farm haben sich an die Touristen gewöhnt. Da kann die Begrüßung der Dingos schon mal stürmisch ausfallen. Parkbesitzerin Michelle Jones lebt für ihre Farm. Mit Begeisterung erklärt sie Besuchern alles über die - aus deutscher Sicht - exotischen Tiere.

(O-Ton Michelle Jones)

Ein Gehege weiter warten die Rotkängurus auf ihre Fütterung. Überraschenderweise sind diese sehr zutraulich. Gerne lassen sie sich von Touristen aus der Hand füttern.

Ein Highlight für jeden Parkbesucher sind die kleinen Babykängurus, die es sich nach kurzer Eingewöhnungszeit gerne auf dem Schoß eines Besuchers gemütlich machen. Besonders stolz ist Michelle Jones auf ihre Pythons. Zwar mögen sie furchteinflößend wirken. Im Vergleich zu anderen australischen Schlangen sind sie aber ungefährlich.

(O-Ton Michelle Jones)

Am späten Nachmittag ist Abschied nehmen angesagt. Und so geht es über den staubtrockenen Highway zurück durch das Outback im Westen Australiens.

Teutoburger Wald

Teutoburger Wald

Brügge

Brügge

Miami

Florida - Miami

Aix en Provence

Aix en Provence

Bad Windsheim

Bad Windsheim

Bad Aibling

Bad Aibling

Schwangau

Schwangau

kingston

Jamaika - Kingston

antwerpen

Antwerpen

lueneburgerheide

Lüneburger Heide

marseille

Marseille

Krimistadt Münster

Krimistadt Münster

Nordwestportugal

Nordwestportugal

Umbrien

Umbrien

Le Puy

Le Puy

Biosphäre Entlebuch

Biosphäre Entlebuch

Buenos Aires

Buenos Aires

Po-Ebene

Po-Ebene

Paris

Paris

Jura

Jura

Toledo

Toledo