über 30 JahreIm Februar 1981 wurde unser erster Film für das Fernsehen gedreht. Mit dem Titel „Jeder braucht ein Du“ portraitierte dieser 30-minütige Film die engagierte Hilfe von Laien für psychisch Kranke. Realisiert wurde der Film für die Redaktion „Gott und die Welt“ im Auftrage des Westdeutschen Rundfunks.

Es folgten seit dem viele weitere spannende Dokumentationen und Reportagen für die unterschiedlichsten Redaktionen und Sender. Mehr dazu auf diesem Portal.
SWR

Florida - Miami

Miami und der Ocean Drive. Art Deko und schicke Autos. USA vom Feinsten. Der weiße Strand von Miami Beach ist kilometerlang und heiß begehrt bei Einheimischen und Touristen aus der ganzen Welt. Ein paar hundert Meter weiter am Ocean Drive befindet sich die Party-Meile von Miami Beach. Hier „geht die Post ab“. Sehen und gesehen werden ist die Devise.

Junge Leute sind willkommen. Doch auch hier gibt ‘s ein kühles Bier erst ab 21. Miami ist der ideale Ausgangspunkt für einen Besuch der Florida Keys. Deshalb ankern hier auch viele Kreuzfahrtschiffe. Die Keys sind eine Kette kleiner Inseln, die seit 1938 durch den Highway Number one verbunden sind. Vorher verband eine Eisenbahnlinie die Keys mit dem Festland. Teile der Brücken, die durch einen Hurrikan beschädigt wurden, stehen noch.

Abseits des Highways finden sich immer wieder romantische Strandlokale, die neben Lifemusik alles bieten, was das Meer hergibt und was die Seevögel übrig lassen. Die Keys sind nicht nur ein Paradies für Touristen und Pensionäre sondern auch für viele Tierarten, die sich mit der menschlichen Zivilisation arrangiert haben. Das klappt bei den Meerestieren nicht immer. Im Städtchen Marathon auf einer der ersten Inseln der Keys wurde deshalb das Turtle Hospital – ein Schildkröten Krankenhaus - gegründet.

Plastik-Müll zum Beispiel gefährdet die Meeresschildkröten genau so wie Haifischattacken. Auch Virusinfekte, die Geschwüre verursachen, bereiten Probleme. Vielen Schildkröten kann aber geholfen werden. Eine Sache, die sich übel auswirkt, sind solche Angelhaken, erklärt uns die Managerin. Sie sind zwar im Vergleich zum großen Ozean sehr klein, aber ein Haken am falschen Ort zum Beispiel dem Verdauungstrakt einer Meeresschildkröte, richtet Schaden an. Im Behandlungsraum fehlt es an nichts, er ist ausgestattet wie ein richtiger Krankenhaus OP. Mit dem Endoskop kann man in den Körper der Tiere schauen.

Solche kleinen Plastikteilchen haben die Ärzte in einer Schildkröte gefunden. Selbst so ein Splitter kann für das Tier das Ende bedeuten. Nach der OP kommt die geschwächte Schildkröte erst einmal an den Tropf. Geht es ihr besser, darf sie in eines der großen Becken zu den anderen Tieren. Die hier lebt schon seit über 20 Jahren hier, weil sie wegen eines fehlenden Lungenflügels nicht mehr ausgewildert werden kann. Ein schwacher Trost: hier ist sie vor Attacken sicher und bekommt ausreichend frisches Futter. Alle übrigen Schildkröten kommen spätestens nach einigen Monaten wieder ins offene Meer zurück.
Der südlichste Punkt der USA markiert auch das Ende der Florida Keys. Hier in Key West ticken die Uhren anders als auf dem amerikanischen Festland. Der Hafen war einst Stützpunkt von Wracktauchern, die durch das Bergen von Schiffsladungen viel Geld verdienten. Jetzt findet man hier interessante Lokale und die Privatyachten karibikhungriger Amerikaner. Am Abend verwandelt sich die Promenade in eine Showbühne für Individualisten und Amateur-Artisten.

Was der Banjospieler mit seiner Musik nicht schafft, gelingt seinem gut dressierten Hund auf Anhieb: die Zuschauer sind begeistert und nehmen den Gesang als notwendiges Übel in Kauf. Ein paar Meter weiter geht es sportlich zu. Ein „Freiwilliger“ aus dem Publikum darf mitmachen und zeigen, was er kann. Das ist eine willkommene Abwechslung bis endlich die Sonne die Hauptrolle übernimmt. Nirgendwo sonst sei der Sonnenuntergang so schön wie hier, sagen die Leute von Key West.

Aix en Provence

Aix en Provence

Brügge

Brügge

Teutoburger Wald

Teutoburger Wald

Bad Windsheim

Bad Windsheim

Bad Aibling

Bad Aibling

keywest

Key West

Schwangau

Schwangau

lueneburgerheide

Lüneburger Heide

kingston

Jamaika - Kingston

antwerpen

Antwerpen

canaldumidi

Canal du Midi

Hönnetal

Nordwestportugal

Hönnetal

Hönnetal

Po-Ebene

Po-Ebene

Jura

Jura

Westaustralien

Westaustralien

Paris

Paris